Skip to main content

An allererster Stelle stehen für mich die Herausforderungen, vor denen Sie heute episodisch oder auch täglich stehen. Deshalb habe ich für Sie exemplarisch Fragen formuliert, die Sie sich möglicherweise stellen, für sich ganz persönlich oder für Ihr Unternehmen:

Menschen finden und Menschen binden

Gesunde und zufriedene Menschen, gesundes Unternehmen

Resilienz – mentale und körperliche Widerstandskraft

Aus- und Weiterbildung, Menschen in ihrer Entwicklung begleiten, Karrieremanagement

Modern Leadership-Kompetenz

Purpose oder Mission, Markenpositionierung und Einzigartigkeit, Unternehmensgrundsätze und Vision

Unternehmenskultur, Veränderung, Transformation

Prozesse und Strukturen – Ablauf- und Aufbauorganisation

Kommunikation

Konfliktmanagement

Umgang mit schwierigen Menschen, die dunkle Triade im beruflichen Umfeld

Kundinnen- und Kundenzufriedenheit

Menschen finden und Menschen binden

Wie finde ich Menschen in unterschiedlichen Berufen und mit unterschiedlichen Stärken für mein Unternehmen – und vor allem: wie finde ich die Richtigen? Wie kann sich der Auswahlprozess optimal gestalten? Welche Auswahltools unterstützen mich dabei? Was kann ich tun, die Menschen, die bereits an Bord sind, an mich und das Unternehmen zu binden? Welche Entwicklungsmaßnahmen gibt es und welche unterstützen mein Unternehmen auf dem Weg zu noch mehr Erfolg?

Gesunde und zufriedene Menschen, gesundes Unternehmen

Wie gesund und wie zufrieden sind die Menschen in meinem Unternehmen? Wie führe ich eine methodisch professionelle Zufriedenheits-Befragung durch oder eine psychologische Gefährdungsanalyse? Wie interpretiere ich die Ergebnisse richtig? Welche Maßnahmen kann ich aus den Ergebnissen ableiten und was wäre zielführend? Es knistert auf den Fluren, es herrscht Unzufriedenheit. Woran liegt es? Was kann ich tun? Was kann ich tun, die Gesundheit und die Zufriedenheit der Menschen in meinem Unternehmen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu unterstützen? Wie gut greifen die Maßnahmen, die wir bereits ergriffen haben?

Resilienz – mentale und körperliche Widerstandskraft

Wie sieht es mit meiner körperlichen und mentalen Energie aus? Wie belastbar bin ich selbst? Welches Wissen und welche Tools unterstützen mich dabei, körperlich und mental fit zu bleiben oder noch fitter und damit noch leistungsfähiger zu werden? Wie belastbar sind die Menschen in meinem Unternehmen? Wie kann ich sie in der anstrengenden und herausforderdenden VUCA- und BANI-Welt von heute begleiten und unterstützen (VUCA = volatil, unsicher, complex, ambiguitiv = mehrdeutig), BANI = brüchig, ängstlich, nicht-linear, incomprehensible = unverständlich)? Wie resilient ist mein Unternehmen, meine Organisation? Wie kann ich Erschöpfung und Ausbrennen vorbeugen?

Aus- und Weiterbildung, Menschen in ihrer Entwicklung begleiten, Karrieremanagement

Wo stehe ich und wo steht mein Unternehmen bezüglich der notwendigen Kompetenzen zur Sicherung und mehr noch zum Ausbau des Erfolgs? Wie wichtig sind neben den berufsfachspezifischen Kompetenzen die Metakompetenzen, von denen heute so viel zu hören und zu lesen ist? Wie wichtig sind z.B Selbstreflexion, Konfliktlösekompetenz, Lernkompetenz oder Kommunikationskompetenz und aus welchem Grund? Wie kann ich diese Kompetenzen bei Einzelnen und Teams entwickeln und fördern?

Wie kann sich meine Karriere gestalten? Wo stehe ich? Wo sind meine Stärken, wo und womit bin ich glücklich und wo und wie kann ich mein ganzes Potenzial entfalten? Wie zufrieden bin ich? Wo will ich noch hin? Wie komme ich (wieder) in einen guten Zustand? Wie können sich die Karrieren der Menschen in meinem Unternehmen für die Menschen und damit für das Unternehmen optimal gestalten? Was ist richtig für die Menschen in meinem Unternehmen, wo können sie ihre Potenziale optimal entfalten? Wie ich kann ich sie unterstützen?

Modern Leadership-Kompetenz

Wie nehme ich mich als Leader, wie nehmen andere mich als Leader wahr? Wie gut kenne ich mich selbst? Was treibt mich an? Was behindert mich in meiner Rolle? Wo liegen meine Stärken, wo habe ich blinde Flecken? Was sind die Anforderungen an mich als Leader? Wie sind die Bedarfe der unterschiedlichen Generationen der Baby Boomer, Gen Y oder Genz Z, der unterschiedlichen  Motivations- und Verhaltenstypen, die ich als zufriedene und glückliche Menschen zu ihrem persönlichen Erfolg und zugunsten des Unternehmenserfolges begleiten darf? Wie gut kenne ich die Menschen, deren Bedarfe und mögliche individuelle Antworten darauf? Was kann ich tun, um den Anforderungen der neuen Arbeitswelt gerecht zu werden und erfolgreich zu sein? Was kann ich tun, damit die Menschen, für die ich Verantwortung trage, mir vertrauen, sich für die relevanten Themen begeistern und mir folgen? Was kann ich tun, damit andere Menschen selbst erfolgreiche Leader werden?

Purpose oder Mission, Markenpositionierung und Einzigartigkeit, Unternehmensgrundsätze und Vision

Brauch ich dieses, brauchen wir dieses ‚Buzzword-Bingo‘? Was ist dran, aus welchen Gründen könnte es wichtig sein für mich persönlich oder das Unternehmen? Welchen Beitrag leistet dieses ‚Konzept‘ für den Erfolg, für noch mehr Erfolg? Wo stehe ich mit meiner ganz persönlichen Mission, mit meiner ganz persönlichen Markenpositionierung, meinen Grundsätzen und meiner Vision? Wo steht mein Unternehmen? Wo und wie setzte ich all das konsequent um? Was macht mich, was macht uns einzigartig gegenüber dem Wettbewerb? Womit steche ich, stechen wir heraus und wo will ich eigentlich hin, wo wollen wir hin? Was sind die mittel- und langfristigen Ziele? Hat mein Unternehmen eine Mission, eine klare Markenpositionierung, Unternehmensgrundsätze und eine Vision? Kennen die Menschen in meinem Unternehmen all das und wie setzen sie es jeweils in ihrem Arbeitsbereich zur Erreichung der Unternehmensziele um?

Unternehmenskultur, Veränderung, Transformation

Was ist der Kern meiner oder unserer Unternehmenskultur? Auf welcher kulturellen Entwicklungsstufe stehen wir und wo müssten wir stehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Wie wichtig ist das Thema ‚Haltung‘? Wie ist meine persönliche Haltung, wie ist die Haltung der Menschen unterschiedlicher Hierarchie-Ebenen und unterschiedlicher Fachbereiche im Unternehmen? Gibt es Handlungsbedarf? Wenn ja, wie gelingt Veränderung? Wie kann ich die Menschen ‚abholen‘, sie einladen, den Nutzen der Transformation aufzeigen, sie begeistern und damit erfolgreich mitnehmen?

Prozesse und Strukturen – Ablauf- und Aufbauorganisation

Wie gut funktionieren meine und unsere Prozesse und Strukturen? Sind sie noch zeitgemäß? Sind Sie effektiv (richtig) und effizient (richtig umgesetzt)? Sind die Prozesse und Strukturen wettbewerbsfähig? Unterstützen Sie auch in Zukunft den Erfolg? Gibt es Handlungsbedarf und wenn ja, wo? Und was ist zu tun?

Kommunikation

Wie gut kommuniziere ich? Wie gut verstehe ich andere, wie gut verstehen andere mich? Wie sieht es mit der Unternehmenskommunikation aus – intern und extern? Kommen meine und unsere Botschaften im Markt an, so, wie es beabsichtigt ist? Welche Botschaften sind die richtigen? Und in welcher Tonalität? Wie steht es um die Kommunikation unter und mit den Menschen in meinem Unternehmen oder Verantwortungsbereich? Wie gelingt Kommunikation?

Konfliktmanagement

Was ist ein Konflikt? Welche Konflikte sind produktiv und welche sind unproduktiv? Wie kann ich sie erkennen und voneinander unterscheiden? Wie kann ich unproduktive Konflikte vermeiden? Wie erkenne ich die unterschiedlichen Grade eines Konfliktes und was bedeuten die unterschiedlichen Grade für mich oder das Unternehmen? Was kann ich tun – bei eigenen Konflikten oder denen meiner Teams? Kann ich das aussitzen? Wie hoch sind die Konfliktkosten? Es ‚schwelt‘ ein Konflikt oder der Brand ist bereits ausgebrochen. Gibt es noch eine Lösung? Brauchen die Beteiligten Unterstützung durch eine Moderatorin oder einen Moderator (Moderation: die Konfliktparteien sprechen noch miteinander, das Gespräch wird allparteilich moderiert, alle kommen gleichermaßen zu Wort) oder Unterstützung durch eine Mediatorin oder einen Mediator (Mediation: die Konfliktparteien sprechen nicht mehr miteinander, der Konflikt ist bereits weit eskaliert, in der Mediation sind alle anwesend und sprechen zunächst jeweils nur bilateral mit der Mediatorin oder dem Mediator). Wenn ja, brauchen wir eine externe oder interne Moderation oder Mediation? Wie kann der Konflikt bestmöglich gelöst werden?

Umgang mit schwierigen Menschen, die dunkle Triade im beruflichen Umfeld

Wie kann die Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen (Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitende, Chefs und Chefinnen) gelingen? Wie ist die Situation einzuschätzen? Könnte es sich um Persönlichkeiten handeln, die der dunklen Triade (Narzissmus, Psychopathie oder Machtgier) zuzuordnen sind?

Kundinnen- und Kundenzufriedenheit

Wie wichtig ist das Thema?  Wie zufrieden sind meine Kundinnen und Kunden im Zeitverlauf und im Vergleich zum Wettbewerb? Wie sieht eine professionelle Kundinnen -und Kundenbefragung aus? Wie interpretiere ich die Ergebnisse? Muss ich Maßnahmen ergreifen? Was kann ich tun, um noch erfolgreicher zu sein?

Schauen Sie sich mein Angebot an und lassen Sie uns miteinander reden – Ich nehme mir Zeit für Sie und höre Ihnen gerne zu!